Windows-Tipp #198

MAC-Adresse ändern unter Windows 7 (MAC-Spoofing)

Tags: , , , ,


Bei Twitter empfehlen Bei Facebook empfehlen Bei XING empfehlen Bei Google+ empfehlen Bei Delicious empfehlen


Artikel-Navigator:



3 Kommentare Schreiben Sie einen Kommentar!

  1. drnorton #

    Hallo

    ich habe mal eine Frage betreffend MAC-Adresse. Ich würde gerne für einen Benutzer die MAC-Adresse ändern.
    Für alle anderen Benutzer soll die original MAC-Adresse der Netztwerkkarte bleiben.

    Ist das möglich ? Nach dem Abmelden müsste wieder auf die alte MAC-Adresse zurückgesetzt werden.
    Jemand eine Idee ? Warum dieses Vorgehen ? Ganz einfach.
    Im Router habe ich die MAC Adressen an IP Adressen gebunden. Nun soll der Rechner Benutzergesteuert
    ins Internet kommen. Alle die die original MAC-Adresse aus dem PC verwenden sind für bestimmte Zeiten gesperrt.
    Dem Benutzer der geänderten MAC Adresse soll dann möglich sein das Internet zu benutzen…

    Es geht nämlich um folgendes:
    Wir haben ein Notebook, das ich, meine Frau und mein Sohn benutzen.
    Da die Netzwerkkarte immer die gleiche MAC Adresse hat habe ich diese im Router an eine feste IP Adresse gebunden.
    Dann im Router diese Adresse Zeitbeschränkt und Filter gesetzt, dass unser Sohn nicht so viel im Netz surft und
    verbotene Seiten besucht. Das klappt auch alles sehr gut.

    Jetzt möchte ich natürlich nicht immer den Schutz Ein- und Ausschalten, damit meine Frau oder ich auch zu anderen
    Zeiten im Netz surfen können, wenn wir das Notebook verwenden. Dazu war meine Idee für mich und meine Frau eine andere MAC-Adresse anzulegen die im Router einer anderen IP ohne Beschränkung zugwiesen wird.

    Danke im Voraus…

    Gruß

    • Jonas Berner #

      Hallo.

      Im grund ist alles Möglich. Aber ich würde meinen es sei ein viel zu Großer Aufwand das alles über die MAC-Adresse zu regeln.
      Es gibt viele Tools im Internet, mit welchen man am PC einen “Kinderschutz” installieren kann.
      Dies scheint mir die Leichteste Lösung (Hier ist dann aber auch die Frage nutzt der Junior einen eigenen Account und/oder hat er Administrator rechte?).

      LG

  2. bunte #

    Hallo!
    Schöner Tipp!

    Bleibt die vorgenommene Änderung über einen Neustart des PC hinaus erhalten oder ist sie beständig?

1 Trackbacks

Kommentieren